Sojamilch selber machen: Ein einfaches und preiswertes Rezept (2024)

Sojamilch beziehungsweise Sojadrinks aus dem Supermarkt sind oft die erste Wahl, wenn es darum geht, Alternativen zur Kuhmilch zu finden. Doch die Preise oder die zum Teil langen Zutatenlisten können schon auch abschreckend wirken. Um wirklich zu wissen, was drin ist, und dabei noch jede Menge Geld zu sparen, kannst du einfach Sojamilch selber machen.

Sojamilch selber machen: Das Rezept

Mit selbst gemachter Sojamilch fällt es noch leichter, auf genau die Zutaten zu achten, auf die du Wert legst. Sojabohnen, die Hauptzutat für Sojamilch, gibt es beispielsweise auch aus Anbaugebieten aus Bayern oder Baden-Württemberg.

Für etwa 750 Milliliter benötigst du folgende Sojamilch-Zutaten:

  • 100 g Sojabohnen
  • 1 L Wasser
  • optional Süßungsmittel deiner Wahl, z.B. Datteln oder eine andere Zucker-Alternative
  • leere Glasflasche zur Aufbewahrung

Um die Herstellung der Sojamilch zusätzlich zu erleichtern, ist es sinnvoll, einen leistungsstarken Mixer oder Pürierstab, ein feines Sieb und optional einen (selbst genähten) Nussmilchbeutel sowie ein Gefäß oder eine Kanne mit großer Öffnung bereitzustellen.

So wird der Sojadrink zubereitet:

  1. Sojabohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Danach das Wasser abgießen und die Bohnen noch einmal abspülen.
    Sojamilch selber machen: Ein einfaches und preiswertes Rezept (1)
  2. Die eingeweichten Bohnen mit einem Liter Wasser und optional einem Süßungsmittel in einem Mixer oder mit einem Pürierstab sehr fein pürieren.
    Sojamilch selber machen: Ein einfaches und preiswertes Rezept (2)
  3. Ein Sieb in eine Schüssel hängen und die pürierte Masse durchsieben. Ist die Masse noch nicht fein genug, dann zusätzlich ein Geschirrtuch oder einen Nussmilchbeutel verwenden und die restliche Masse erneut sieben. Die verbleibende Flüssigkeit herausdrücken.

    Tipp: Die im Passiertuch verbleibende Masse nennt sich Okara und lässt sich noch vielseitig weiterverarbeiten – zum Beispiel zu diesen köstlichen veganen Nuggets.
    Sojamilch selber machen: Ein einfaches und preiswertes Rezept (3)

  4. Die gewonnene Rohmilch aus Soja muss vor dem Verzehr unbedingt abgekocht werden, um giftiges Phasin abzubauen: Dafür die Milch langsam unter stetem Rühren erhitzen. Zu Beginn kann es stark schäumen, dies lässt aber nach kurzer Zeit nach. Die Flüssigkeit ungefähr 15 Minuten köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren.
    Sojamilch selber machen: Ein einfaches und preiswertes Rezept (4)

Die entstandene Sojamilch sofort in eine heiß ausgespülte Flasche füllen, verschließen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. Sie hält sich etwa zwei bis fünf Tage. Indem der Drink direkt in den Flaschen für mindestens 60 Minuten bei etwa 100 °C eingekocht wird, kann die Haltbarkeit auf mehrere Monate erhöht werden.

Diese Methode ergibt 750 Milliliter bis einen Liter Sojamilch. Je nach Geschmack kann sie auch noch etwas mit zusätzlichem Wasser gestreckt werden. Gib einfach nach und nach Wasser dazu und probiere die Sojamilch. Der Verfeinerung der selbst gemachten Sojamilch sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel, etwas Vanille-Extrakt mitzupürieren, oder eine Chili für eine gesunde Schärfe?

Tipp: Wenn dir der Sojageschmack zu intensiv ist, kannst du die Bohnen nach dem Einweichen schälen oder direkt halbe geschälte Sojabohnen zur Sojadrinkherstellung verwenden.

Selbst gemachte Sojamilch lässt sich auch für viele andere Zwecke einsetzen, zum Beispiel für vegane Remoulade, zur Weiterverarbeitung zu Sojajoghurt oder zu Seidentofu.

Ein Wort zu Soja, der Hauptzutat für Sojamilch

Sojaprodukte gehören für viele vegan lebende Menschen zu den Top-Ersatzprodukten. Allerdings genießt Soja keinen durchweg positiven Ruf, sondern es werden auch kritische Stimmen laut. Oft werden die Phytoöstrogene in der Sojabohne, die Isoflavone kritisiert. Widersprüchliche Studien sprechen ihnen negative und auch positive Eigenschaften zu und das letzte Urteil ist hierbei wahrscheinlich noch lange nicht gesprochen. Fakt ist jedoch, dass Soja viele wertvolle Vitalstoffe enthält und für einen großen Teil der Weltbevölkerung zu den lebenswichtigen Grundnahrungsmitteln gehört.

Das Wichtigste bei der selbst gemachten Sojamilch ist, wie bei allen anderen Lebensmitteln auch, hochqualitative Rohstoffe aus natürlichem Anbau zu verwenden und sie in Maßen statt in Massen zu konsumieren.

Tipp: Neben der klassischen Sojamilch lohnt es sich generell, etwas herumzuprobieren mit Rezepten für Milchersatz: Hafermilch aus ganzen Körnern ist besonders leicht mit regional Zutaten herzustellen, selbst gemachte Hanfmilch hat besonders viele ungesättigte Fettsäuren und Mandelmilch und andere Nussdrinks sind besonders sämig. Selbst Kokosmilch wie aus der Dose kann man selber machen.

Hast du schon einmal deine eigene Pflanzenmilch hergestellt? Teile deine Erfahrungen gern in einem Kommentar unter dem Beitrag!

Viele unserer besten Rezepte für die Küche findest du auch in unseren Büchern:

Book not found

100 Rezepte für die regionale Gemüseküche – nicht nur für Veganer.

Wenn du noch andere Alternativen zu Milchprodukten probieren möchtest, interessieren dich vielleicht diese Themen:

  • Mandelmilch und Cashewmilch selbermachen und bis zu 70 % sparen
  • Dinkelmilch selber machen aus Dinkelkörnern – Pflanzendrink aus dem Mixer
  • 11 clevere vegane Alternativen für eine gesunde Ernährung
  • Grüne Smoothies für Einsteiger – einfach, lecker und unglaublich gesund

Sojamilch selber machen: Ein einfaches und preiswertes Rezept (6)

Sojamilch selber machen: Ein einfaches und preiswertes Rezept (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arielle Torp

Last Updated:

Views: 5696

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arielle Torp

Birthday: 1997-09-20

Address: 87313 Erdman Vista, North Dustinborough, WA 37563

Phone: +97216742823598

Job: Central Technology Officer

Hobby: Taekwondo, Macrame, Foreign language learning, Kite flying, Cooking, Skiing, Computer programming

Introduction: My name is Arielle Torp, I am a comfortable, kind, zealous, lovely, jolly, colorful, adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.